Samstag, 12. September 2009

5.7. Kleine Hochlandpässe auf dem Weg zum Song Kul

Idyllischer Zeltplatz
Keine Angst, das ist nur ein Zubringer
Immer noch Schnee vom Vortag
Durch grüne Täler geht es
Am Morgen dauert es etwas mit aufstehen, das Zelt ist voller Tau, der dafür bald trocknet.
Ich wollte eigentlich schon am Abend die Kette wechseln, aber da war es ja schon recht spät. Also werden in der Früh noch die Töpfe gewaschen und die Kette gewechselt, sowie der kaputte Flaschenhalter fixiert um ihn nicht lose herumzufahren. Es ist noch gar frisch in der Früh, das schlechte Wetter hat ganze Arbeit geleistet und die Temperaturen unten belassen. Bis zum Song Kul-Abzweig sollen noch 2 Pässe kommen. Der kleine Pass ist bald erledigt, der größere schon mehr Arbeit.
zum nächsten Pass
Felsformationen
und interessante Routenführung
Passhöhe in Sicht
Es sind hier weniger Jurten als sonst, aber auf der Passshöhe ist wieder mehr los. Es geht endlose Kehren herunter in eine etwas kargere Landschaft. Ein paar Stopps müssen sein, nicht wegen der Bremsen, sondern wegen der Hände. Die Piste ist sehr ruppig, so dass es viele Erschütterungen gibt. Leider ist das nächste Dorf noch nicht jenes vom Abzweig, dafür gibt es Cola und Fanta.
Mal wieder eine Rayonsgrenze markiert
Passhöhe mit Jurten
Die Abfahrt ist angerichtet
Es geht in wüstenhaftere Gegenden
Immer noch nicht zu Ende
Strasse zum Song Kul
Am nämlichen Dorf bin ich erst nach 17 Uhr und versorge mich dort noch etwas: Reis, Süssmilch, und ein wenig Benzin. Snickers gibt es nur für 35 Som, daher wird der Laden boykottiert, es hat ja genügend andere Läden mit eingeschränkter Auswahl.
Dann geht es noch etwas in den Abend hinein, Richtung Moldo Asuu. Die Landschaft wird alpiner.
Obwohl ich noch weiter wollte, bleibe ich an einem schönen Platz mit Bach, sonst wird das Tal so eng. Die Furt verlangt noch einmal Aufmerksamkeit, die Taschen werden ans andere Ufer geworfen.
Dann wird noch schnell Zelt errichtet, Wasser gefiltert und gekocht. Es gibt Milchreis, also erst Reis aufkochen, dann Süssmilch und Schoki mit Datteln und Aprikosen mischen, lecker!
Das Hauptanbauprodukt hier, Gras
Weg zum Moldo Asuu
noch ist es flach
Abendstimmung, vom Photo leider schlecht einzufangen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen